Bachelorarbeit
Autor(en):
Faust, Daniel
Titel:
Entwurf und Implementierung eines einheitlichen Steuerkonzeptes für einen Sonnen- und Erdalbedosimulator im RACOON-Labor
Development and Implementation of an Unified Control Concept for a Sun and Earth's Albedo Simulator in the RACOON Laboratory
Die Zahl der Satelliten, Raumfahrzeuge und Schrottteilchen, welche sich im All befinden, steigt immer weiter an. Um die Annäherung zweier Satelliten im All zu simulieren und Sensoren hierfür zu entwickeln, betreibt der Lehrstuhl für Raumfahrttechnik der Technischen Universität München das RACOON-Lab. Es handelt sich um einen Hardware-in-the-Loop Simulator, welcher zwei Satellitenmodelle, sowie zwei Leuchtquellen für Sonnenlicht und Erdalbedolicht umfasst. Um das reale Lichtspektrum möglichst gen...     »
übersetzter Abstract:
The number of satellites, spacecraft and space debris is continuously increasing. In order to simulate the approach of two satellites in space and to develop sensors for this purpose, the Institute of Astronautics of the Technical University of Munich operates the RACOON-Lab. The lab is a hardware-in-the-loop simulator that comprises two satellite models and two light sources for sunlight and earth-albedo light. In order to reproduce the real light spectrum as accurately as possible, metal halid...     »
Raumfahrt, RACOON, Simulator, Microcrontroller, Steuerung, Control
MAS Maschinenbau
DDC:
620 Ingenieurwissenschaften
Dziura, Martin
Walter, Ulrich (Prof. Prof. h.c. Dr. Dr. h.c.)
Sprache der Übersetzung:
Hinweise: