Lichtbogenbasierte Pulverherstellung für die additive Fertigung
Arc based powder production for additive manufacturing
Dietrich, Simone
Fakultät für Maschinenwesen
Zäh, Michael F. (Prof. Dr.)
Zäh, Michael F. (Prof. Dr.); Faulstich, Martin (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau
Pulverherstellung, additive Fertigung, Lichtbogen, Aluminium, Pulver, Lichtbogendrahtspritzen
powder production, additive manufacturing, arc, aluminum, powder
FER 000d; WIR 000d
Die Arbeit behandelt die Erprobung eines lichtbogenbasierten Pulverherstellungsverfahrens für die additive Fertigung. Auf Basis einer Bewertung bestehender Pulverherstellungsprozesse wurde ein alternativer Lösungsansatz ermittelt, prototypisch umgesetzt und mit einer Aluminiumlegierung erprobt. Das mit dem Lichtbogenprozess produzierte Pulver wurde im Labor untersucht und anschließend wurden Probekörper in einer Laserstrahlschmelzanlage gefertigt und analysiert. Alle gewonnenen Erkenntnisse wurd...     »
The thesis introduces an arc based powder production for additive manufacturing. Based on the evaluation of established processes a new approach for powder production was developed, implemented and tested with an aluminum alloy. The arc based powder was analyzed in a laboratory and samples were created by laser powder bed fusion. All measurements were compared to commercially available powder. The produced powder is suitable for the additive manufacturing process.
Serie / Reihe:
Forschungsberichte IWB