Terahertz Emission by Difference Frequency Generation in Nonlinear Quantum Cascade Lasers
Terahertz Emission durch Differenzfrequenzerzeugung in Nichtlinearen Quantenkaskadenlaser
Demmerle, Frederic
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Jirauschek, Christian (Prof. Dr.)
Jirauschek, Christian (Prof. Dr.); Hanik, Norbert (Prof. Dr.)
ELT Elektrotechnik
PHY 685d
The THz regime is of high interest for commercial applications for which the newly emerged device class of THz DFG-QCLs is a promising candidate. This thesis improves current state of the art device concepts in two major aspects: active region design and waveguide configuration for THz extraction. The active region design is optimized to a single period design, which simultaneously provides optical gain and a nonlinear susceptibility for nonlinear THz generation. The novel waveguide configuratio...     »
Der THz Spektralbereich ist hoch interessant für kommerzielle Applikationen, für welchen die junge Klasse der THz DFG-QCLs ein vielversprechender Kandidat ist. Die vorliegende Arbeit verbessert bestehende Konzepte in zwei wesentlichen Aspekten: Design der aktiven Zone und Wellenleiterkonfiguration zur THz Extraktion. Das Design der aktiven Zone ist optimiert auf eine einzige Periode, die simultan alle Anforderungen zur nichtlinearen THz Erzeugung erfüllt. Die neue Wellenleiterkonfiguration erlau...     »