Digitalisierung des Werkzeugmanagements auf Basis einer unternehmensübergreifend durchgängigen Informationslogistik
Digitisation of tool management on the basis of information logistics throughout companies
Röschinger, Marcus
Fakultät für Maschinenwesen
Fottner, Johannes (Prof. Dr.)
Fottner, Johannes (Prof. Dr.); Reinhart, Gunther (Prof. Dr.)
FER Fertigungstechnik; MAS Maschinenbau
FER 044d; WIR 780d; MAS 700d
In der Arbeit wird ein methodisch entwickeltes Konzept für ein digitales und unternehmensübergreifendes Werkzeugmanagementsystem vorgestellt. Mit diesem können Unternehmen der Werkzeug-Supply-Chain ihre Prozesse vernetzen und optimieren. Insbesondere werden dabei Aspekte einer unternehmensübergreifenden Systemarchitektur, die automatische Identifikation von Fertigungsmitteln, die Anpassungen bestehender Prozesse sowie ein geeignetes Datenmodell für die Digitalisierung des Werkzeugmanagements dis...     »
In this thesis a methodically developed concept for a digital tool management system throughout companies is presented. With this system companies participating in the tool supply chain can cross-link and optimise their processes. In doing so, the thesis especially deals with aspects of a cross-company system architecture, the automatic identification of tools, the modification of processes as well as with an adequate data model for the digitisation of tool management.
ISBN:
978-3-948514-03-7