Autor(en):
Zeller, Gabriela (FIM)
Titel:
Hawkes Processes in Insurance: Risk Modelling and Optimal Investment
This master's thesis is about applications of self-exciting Hawkes processes in insurance mathematics. The Hawkes process framework allows to investigate an insurance risk model with an interesting type of dependence, namely a claim arrival process which displays endogenously caused temporal clustering (for instance caused by an outcoming claim payment that induces a stream of subsequent payments). We first extensively study properties of Hawkes processes, in particular the exponential specifica...     »
übersetzter Abstract:
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Anwendung von selbst-anregenden Hawkes Prozessen in der Versicherungsmathematik. Im Rahmen dieser Betrachtung lässt sich ein Risikomodell mit einer interessanten Art der Abhängigkeit, nämlich Schadenszahlungen, deren Ankunftszeiten einen endogen verursachten temporären Clustering-Effekt aufweisen (beispielsweise verursacht durch eine ausgehende Schadenszahlung, welche eine Reihe von folgenden Auszahlungen auslöst), studieren. Wir beschäftigen uns zunäc...     »
Aufgabensteller:
Prof. Dr. Rudi Zagst, Prof. Anatoliy Swishchuk