Consolidating natural spatial perception and improved SNR in hearing aids: Jackrabbit, a new method
Konsolidierung der natürlichen räumlichen Wahrnehmung mit einem verbesserten SNR in Hörgeräten: Jackrabbit, eine neue Methode
Gomez, Gabriel
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Seeber, Bernhard U. (Prof. Dr.)
Seeber, Bernhard U. (Prof. Dr.); Hemmert, Werner (Prof. Dr.)
ELT Elektrotechnik
hearing aids, psychoacoustics, spatial perception, naturalness
Hörgeräte, Psychoakustik, räumliche Wahrnehmung, Natürlichkeit
ELT 770d
This thesis deals with the natural spatial perception of sounds with hearing aids, investigating situations in which hearing aids can significantly deteriorate the spatial perception. Four psychoacoustic experiments with normal hearing participants are presented which validate two novel algorithms. Results show a benefit in spatial hearing by preserving pinna cues using the ITE microphone position, and additional benefit when combined with noise reduction using directional filtering.
Diese Doktorarbeit befasst sich mit der natürlichen räumlichen Wahrnehmung von Schallen mit Hörgeräten und untersucht Situationen, in denen Hörgeräte die räumliche Wahrnehmung verzerren. Vier Experimente zur Validierung zweier neuer Methoden werden vorgestellt. Ergebnisse zeigen für die Mikrofonposition im Gehörgang ein gutes räumliches Hören für viele der Dimensionen die getestet wurden. Weitere Vorteile ergeben sich durch Kombination mit Störgeräuschreduktion basierend auf Richtmikrofonie.
22.11.2018
30.07.2019