Masterarbeit
Autor(en):
Gscheidle, Christian
Titel:
Modelling and Verification of a Thermo-Optical Sun and Earth Sensor for Small Satellites
Modellierung und Verifikation eins thermo-optischen Sonnen- und Erdsensors für Kleinsatelliten
The increasing demand of small satellites, such as CubeSats, in the past years draws attention to the demanding challenges regarding their attitude determination. Good attitude determination sensors exist, which fulfill the requirements stated by small satellites, but there are still promising technologies which are available only for larger satellites. The Coarse Earth Sun Sensor (CESS) by SpaceTech uses a technology concept, which determines the direction of the Sun and of Earth by measuring...     »
übersetzter Abstract:
Die steigende Popularität kleiner Satelliten über die letzten Jahre lenkt zunehmend Aufmerksamkeit auf deren Lagebestimmungssysteme und die hohen Anforderungen an diese. Zwar existieren gute Lagebestimmungssensoren, die die Anforderungen für kleine Satelliten erfüllen, es gibt jedoch weiter vielversprechende Technologien, die bislang nur für größere Satelliten verfügbar sind. Der Grobe Erd und Sonnen Sensor (CESS) von SpaceTech nutzt das Konzept der Bestimmung von Erd- und Sonnenrichtung mittel...     »
spacecraft, satellite, RACOON, CubeSat, sensor, model, simulation, Sun, albedo, attitude
MAS Maschinenbau
DDC: