Benutzer: Gast  Login
Dokumenttyp:
Buch
Autor(en):
Helfrich, Thorsten
Titel:
Verringerung der wahrnehmbaren Auswirkungen der Rekuperation auf die Fahrdynamik durch aktive Fahrwerksysteme
Abstract:
Durch Steigerung der Bremsenergierückgewinnung (Rekuperation) kann die effektive Reichweite von Elektrofahrzeugen erhöht werden. Dies führt gleichzeitig jedoch zu fahrdynamischen Auswirkungen bezüglich des Gierens, Nickens und Wankens. In dieser Arbeit sollen diese Auswirkungen quantifiziert und ihre Wahrnehmbarkeit durch den Menschen untersucht werden. Anschließend wird eine Vielzahl aktiver Fahrwerksysteme untersucht, ob und inwieweit diese geeignet sind, diese Auswirkungen zu vermindern und d...     »
Stichworte:
FTM Fahrdynamik
Verlag / Institution:
Verlag Dr. Hut
Verlagsort:
München
Jahr:
2018
Andere Ausgaben:
0
Print-ISBN:
9783843935098
TUM Einrichtung:
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik
 BibTeX