Beitrag zur simulationsgestützten Steigerung der Bauteilmaßhaltigkeit für laserbasierte Strahlschmelztechnologien
Contribution to a simulation-based enhancement of the dimensional accuracy of parts for metal-based laser melting
Krol, Toni Adam
Fakultät für Maschinenwesen
Zäh, Michael (Prof. Dr.)
Zäh, Michael (Prof. Dr.); Witt, Gerd (Prof. Dr. habil.)
FER Fertigungstechnik; WIR Wirtschaftswissenschaften
FER 000d; WIR 000d
Mit dem Laserstrahlschmelzen ist die Herstellung annähernd beliebig konstruierter Bauteile möglich. Demgegenüber kann eine ungünstige Wahl von Prozesseinstellungen zu beispielsweise mechanischen Belastungen während des Bauteilaufbaus führen und im Ergebnis ungewünschte Bauteildeformationen verursachen. In der vorliegenden Arbeit wird ein Vorgehen aufgezeigt, mit dem vorgelagert zur Bauteilherstellung die Bauteilmaßhaltigkeit durch den Einsatz numerischer Methoden verbessert werden kann.
Laser- and metal-based additive manufacturing enables the manufacturing of almost any constructed part. An unfavorable selection of process settings can nevertheless lead to mechanical loads during part manufacturing and result finally in undesired part deformations. In the present thesis a procedure is demonstrated for improving the dimensional accuracy of parts by means of numerical methods prior to part manufacturing.
Serie / Reihe:
Forschungsberichte IWB