Entstehung von Richtungspräferenzkarten im visuellen Cortex auf Basis von Spikezeit-abhängigem Lernen
Development of Direction-Preference Maps in Visual Cortex Based on Spike-Timing-Dependent Learning
Wenisch, Oliver
Fakultät für Physik
van Hemmen, J. Leo (Prof. Dr.)
van Hemmen, J. Leo (Prof. Dr.); Rank, Ernst (Prof. Dr.)
BIO Biowissenschaften; PHY Physik; TEC Technik, Ingenieurwissenschaften (allgemein)
Richtungspräferenz, visueller Cortex, Spikezeit-abhängiges Lernen
PHY 820d; BIO 780d; TEC 040d
Die Entstehung richtungsselektiver neuronaler Antworten im primären visuellen Cortex ist noch ungeklärt. Wir untersuchen, inwieweit in einem rekurrenten Netzwerk Richtungsselektivität corticaler Zellen durch Spikezeit-abhängiges Lernen (STDP) mit einem asymmetrischen Lernfenster entstehen kann. Mittels Computer-Simulationen zeigen wir, dass dies für aktivitäts-getriebenes Lernen sowohl bei hochkorrelierter visueller Stimulation als auch bei cortex-intrinsischer Spontanaktivität möglich ist und s...     »