Determination of Physical and Electrochemical Parameters for Lithium-Ion Batteries and Advanced Electrochemical Impedance Analysis
Bestimmung der physikalischen und elektrochemischen Parameter von Lithium-Ionen Batterien und neue impedanzspektroskopische Analysemethoden
Landesfeind, Johannes
Fakultät für Chemie
Gasteiger, Hubert A. (Prof. Dr.)
Gasteiger, Hubert A. (Prof. Dr.); Jossen, Andreas (Prof. Dr.); Latz, Arnulf (Prof. Dr.); Nilges, Tom (Prof. Dr.)
CHE Chemie
impedance, transference number, diffusion coefficient, thermodynamic factor, lithium, lithium-ion battery, battery
Impedanz, Tortuosität, Elektrolyt, Transportparameter, Tranferenzzahl, Thermodynamischer Faktor, Diffusionskoeffizient
CHE 140d; CIT 335d
In this PhD thesis, novel electrochemical measurement techniques are introduced and applied to determine the rate limiting parameters for the operation of a lithium-ion battery. It is focused on the ionic transport properties of the liquid electrolyte and the tortuosity of the porous media. Furthermore a novel in-situ electrochemical impedance analysis is introduced which allows to understand the resistance built-up during cycling in a laboratory cell design.
In dieser Doktorarbeit werden neue elektrochemische Messmethoden eingeführt und angewandt um die limitierenden Parameter einer Lithium-Ionen Batterie zu bestimmen. Hierbei liegt der Fokus auf den ionischen Transportparametern des Elektrolyten sowie der Tortuosität der porösen Medien. Weiterhin wird eine neue in-situ Impedanzanalyse vorgestellt, welche es erlaubt den Widerstandsaufbau während der Alterung einer Batterie zu verstehen.
09.04.2018
10.07.2018