Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Serious Game Patterns
Übersetzter Titel:
Serious Game Patterns
Autor:
Reichart, Barbara
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Informatik
Betreuer:
Brügge, Bernd (Prof., Ph.D.)
Gutachter:
Brügge, Bernd (Prof., Ph.D.); Klinker, Gudrun J. (Prof., Ph.D.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
TU-Systematik:
DAT 310d
Kurzfassung:
Social development theory claims that social interactions play a key role in learning. This dissertation has developed several serious games patterns, in particular the synchronization point and motivational leaderboard pattern, to increase social interaction in serious games. These patterns were empirically evaluated in several experiments with up to 306 participants. The results demonstrate that the synchronization point pattern increases collaboration and the motivational leaderboard pattern...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Der sozialen Entwicklungstheorie zufolge spielen soziale Interaktionen eine wichtige Rolle beim Lernen. In dieser Dissertation wurden mehrere Patterns für Lernspiele entwickelt, insbesondere das Synchronisationspunkt-Muster und das Motivierende Leaderboard-Muster, die soziale Interaktionen in Lernspielen erhöhen. Die Muster wurden in mehreren Experimenten mit bis zu 306 Teilnehmern empirisch evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass das Synchronisationspunkt-Muster die Kooperation und das Leaderb...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1402454
Eingereicht am:
22.11.2017
Mündliche Prüfung:
27.03.2018
Dateigröße:
3463817 bytes
Seiten:
139
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20180327-1402454-1-4
Letzte Änderung:
18.07.2018
 BibTeX