Charakterisierung geruchsaktiver und physiologisch aktiver Aromastoffe in Salbei und Rosmarin
Characterization of aroma active and physiologically active odorants in sage and rosemary
Jonas, Michaela
Fakultät für Chemie
Schieberle, Peter (Prof. Dr.)
Schieberle, Peter (Prof. Dr.); Krautwurst, Dietmar (Priv.-Doz. Dr.)
CHE Chemie; LEB Lebensmitteltechnologie
Salbei, Rosmarin, aromaaktive Verbindungen, Geruchsrezeptoren
Sage, rosemary, aroma active compounds, odorant receptors
CHE 500d
In silico Analysen lassen vermuten, dass aromaaktive Verbindungen aus Gewürzen postprandial Rezeptoren im menschlichen Körper aktivieren können, die außerhalb des Geruchssystems exprimiert werden. Mittels Sensomics-Konzept wurden daher zunächst 27 bzw. 28 Aromastoffe in Salbei und Rosmarin identifiziert, wobei Myrcen und 1,8-Cineol in beiden Kräutern die höchsten Aromawerte aufwiesen. Zur Klärung von Geruchsrezeptor-Agonist-Beziehungen wurden Schlüsselaromastoffe in einem heterologen Zellsystem...     »
It has been hypothezised that key odorants of sage and rosemary could postprandially activate ectopically expressed odor receptors. The application of the sensomic concept revealed 27 and 28 key odorants in sage and rosemary, respectively. Myrcene and 1,8-cineol showed the highest odor activity values in both herbs. The key odorants characterized for sage and rosemary were used in a heterologous cell system for the identification of cognate odorant/receptor pairs.
ISBN:
978-3-8439-3676-7