Erweiterung der Formänderungsgrenzen von Stahlwerkstoffen bei der Hochgeschwindigkeitsumformung
Increasing the workability of steel materials during high-velocity forming
Sterionow, Peter
Fakultät für Maschinenwesen
Hoffmann, Hartmut (Prof. Dr.)
Hoffmann, Hartmut (Prof. Dr.); Volk, Wolfram (Prof. Dr.); Roll, Karl (Prof. Dr.)
FER Fertigungstechnik
Hochgeschwindigkeitsumformen, Umformgeschwindigkeit, Formänderungsvermögen, Werkzeuggeschwindigkeit, Massivumformen, Fließpressen, Prozessgrößenerfassung
high-velocity forming, strain rate, formability, tool velocity, bulk forming, extrusion, acquisition of process parameters
FER 210d; FER 070d