Abkühlverhalten von Alkalien bei der Kohlevergasung
Fakultät für Maschinenwesen
Universität:
IGCC; Alkalien; Kondensation; Depositionsmodellierung; ELIF
IGCC; alkali compounds; condensation; deposition modeling; ELIF
Im Rahmen dieser Dissertation werden die von Alkalien hervorgerufenen Probleme durch Depositionsbildung und Heißgas-Korrosion im Kombikraftwerk mit integrierter Kohlevergasung (IGCC) aufgegriffen und die dafür relevanten prozesstechnischen Einflussfaktoren bei der Abkühlung und Kondensation der freigesetzten Alkali-Verbindungen untersucht. Für experimentelle Untersuchungen wurde eine so genannte Abkühl-und Kondensationsstrecke (AKS) entwickelt, welche die Einstellung vergasungsrelevanter Alkali...     »
The motivation of this work is based on problems due to Alkali deposition and hot-gas corrosion in Integrated Gasification Combined Cycles (IGCC). Therefore, the determining process parameters of cooling and condensation of alkali compounds released during coal gasification are investigated. For deposition measurements with alkali-loaded gas flows at 1300 XC and 50 bar, a pressurized condensation and cooling line was developed. The gaseous alkali compounds deposit on a temperature-monitored dep...     »
ISBN:
978-3-8439-0752-1