Flank Load Carrying Capacity and Power Loss Reduction by Minimised Lubrication
Zahnflankentragfähigkeits- und Verlustleistungsreduzierung durch Minimalmengenschmierung
Otto, Hans-Philipp
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen
Prof. Dr.-Ing. Bernd-Robert Höhn
Professor Raymond Walter Snidle Ph.D.
MAS Maschinenbau
The effect of minimised lubrication on the flank load carrying capacity of case carburised gears as well as on the efficiency was investigated. Therefore the scuffing, pitting and micropitting as well as the wear performance under minimisde lubrication conditions and thus limited heat dissipation from the tooth contact was systematically investigated in test runs. The test results which show a decreasing flank load carrying capacity under minimised lubrication conditions were broadly evaluated a...     »
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde die Auswirkung von Minimalmengenschmierung auf die Flankentragfähigkeit einsatzgehärteter Zahnräder sowie deren Wirkungsgrad untersucht. Im Rahmen von Prüfstandsversuchen wurden dazu die Fress-, Grübchen- und Graufleckentragfähigkeit sowie das Verschleißverhalten bei begrenztem Ölangebot und damit reduzierter Wärmeabfuhr aus dem Zahnflankenkontakt systematisch erforscht. Die Untersuchungsergebnisse, die eine Minderung der Flankentragfähigkeit mit abnehme...     »
10.05.2017