Autor(en):
Bareth, Thomas
Titel:
Baudimensionierung hinsichtlich Fluchtwegesicherheit und Komfort – eine Betrachtung von ingenieurtechnischen Berechnungsmethoden vor dem Hintergrund der baurechtlichen Vorschriften
Die in Deutschland geltenden Bauverordnungen beinhalten unzählige Vorschriften zur Dimensionierung und Anordnung von Fluchtwegen in Gebäuden und Veranstaltungsgeländen. Oftmals sind diese Anforderungen für komplexe Gebäudegeometrien schwerlich oder nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand umzusetzen. Daher sind im Laufe der Jahre ingenieurtechnische Berechnungsmethoden entwickelt worden, die der sicherheitstechnischen Bemessung alternative Berechnungsansätze zugrunde legen. Eine Methode sind dabei die Personenstromsimulationen zur vorausschauenden Betrachtung von Laufverhalten flüchtender Personen. Während Bauvorschriften in ihrer Entstehung einer eher retrospektiven Wahrnehmung unterliegen, ist es Simulationen angedacht, die in der Zukunft stattfindenden Prozesse zur Fluchtwegefindung vorauszusehen. In der vorliegenden Arbeit sollen diese beiden Ansätze miteinander verglichen werden. Dabei werden im ersten Schritt die in Deutschland geltenden Vorschriften in Bezug auf Fluchtwege untersucht und dargestellt. Das ist im Allgemeinen die Musterbauordnung und die entsprechenden Sonderbau-Verordnungen, die die Mindestanforderungen zur Gesetzgebung auf Länderebene liefern. Im zweiten Schritt werden die ingenieurtechnischen Berechnungsmethoden analysiert. Im Bereich der Fluchtwegesicherheit sind das einerseits „Handrechenverfahren“, wie das von (Predtetschenski & Milinski, 1971), und zum anderen Simulationsmodelle zur Berechnung und Darstellung von Besucher- oder Nutzerverhalten im Evakuierungsfall. Der dritte und letzte Teil der Arbeit stellt die Gegenüberstellung der Ansätze und die damit einhergehende Analyse von Vor- und Nachteilen dar. Dabei wird auch die Umsetzbarkeit der Ingenieurmethoden in der Praxis beleuchtet. Die alternativen Berechnungsmethoden haben bislang kein gesetzliches Fundament, sodass die Anwendbarkeit eingeschränkt ist. Es wird momentan lediglich an einem DIN-Norm-Entwurf zu einer einheitlichen Verwendung gearbeitet. Ein Ausblick in die Zukunft zur Entwicklung von Personenstromsimulationen in der Evakuierungsbetrachtung schließt die Arbeit ab.
LOCenter; multikOSI; PedSim
Aufgabensteller: