Potenzial und Einsatzgrenzen der Bauteilaktivierung im Wohnungsneubau
Potential and application limits of thermally floor activation in new residential building
Ehlers, Martin
Fakultät für Architektur
Hausladen, Gerhard (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Hausladen, Gerhard (Prof. Dr. Dr. h.c.); Sedlbauer, Klaus (Prof. Dr.)
ARC Architektur
Raumheizung, Bauteilaktivierung, Wohnungsneubau, erneuerbare Energien, lowEx
Room heating, thermally floor activation, residential building, renewable energy sources, lowEx
ARC 370d; ARC 165d
Der Grundgedanke in dieser Arbeit verfolgt, in Anlehnung an die beabsichtigte Energiewende, das Ziel einen höheren Nutzungsgrad von erneuerbaren Energieträgern zur Beheizung von Wohnräumen zu erreichen, damit die klimarelevanten Kohlenstoffdioxydemissionen, die für den Treibhauseffekt mitverantwortlich sind, reduziert werden. Bis zum derzeitigen Stand dieser Arbeit wurde dieses System für die Raumbeheizung im Wohnungsneubau noch nicht untersucht, ob es hierfür geeignet ist.
The basic idea behind this PhD-Thesis is, following the intention of energy transition, to achieve a higher level of use of renewable energy sources for heating in residential buildings, in order to reduce the climate-relevant carbon dioxide emissions that are responsible for the greenhouse effect. Up to the present state of this PhD-Thesis, this system has not yet been investigated for space heating in the housing construction, whether it is suitable for this purpose.
25.04.2017
25.07.2017