Dynamic Simulation of Extravehicular Activities
Dynamische Simulation von Außenbordeinsätzen im Weltraum
Olthoff, Claas Tido
Fakultät für Maschinenwesen
Walter, Ulrich (Prof. Prof. h.c. Dr. Dr. h.c.)
Walter, Ulrich (Prof. Prof. h.c. Dr. Dr. h.c.); Hoffman, Jeffrey A. (Prof. Ph.D.); Klaus, David M. (Prof. Ph.D.)
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Dynamic Simulations, EVA, Portable Life Support Systems
Dynamische Simulationen, EVA, Tragbare Lebenserhaltungssysteme
VER 800d
Spacesuits will be an integral part of future human space exploration missions. This dissertation describes the Virtual Spacesuit (V-SUIT), a holistic, dynamic simulation system capable of depicting the operation of spacesuits and their human occupants in a diverse thermal environment like the surface of the Moon. A recreation of an extravehicular activity performed on the lunar surface during the Apollo 15 mission shows good agreement with historic telemetry data.
Raumanzüge werden ein integraler Bestandteil zukünftiger Explorationsmissionen sein. Diese Dissertation beschreibt den Virtuellen Raumanzug (V-SUIT), ein holistisches, dynamisches Simulationssystem, welches in der Lage ist den Betrieb von Raumanzügen und ihre menschlichen Nutzer in einer von großen Unterschieden geprägter, thermischen Umgebung, zum Beispiel der Mondoberfläche, darzustellen. Eine Nachbildung eines Außenbordeinsatzes der Apollo 15 Mission zeigt gute Übereinstimmung mit den histori...     »
ISBN:
978-3-8439-3294-3