Masterarbeit
Beil, Christof
Titel:
Detaillierte Repräsentation des Straßenraums in 3D-Stadtmodellen
Dreidimensionale semantische Stadtmodelle werden immer häufiger für großflächige, automatische Analysen urbaner Bereiche verwendet. Bislang liegt der Fokus dabei meist auf Gebäudemodellen. Für zahlreiche Anwendungen kann jedoch auch ein genaues Straßenraummodell von Nutzen sein. Hierzu existieren allerdings zurzeit nur wenige Vorgaben. Im Rahmen dieser Arbeit werden daher zunächst vergleichbare Standards im Bereich der Straßenmodellierung untersucht und diskutiert. Anschließend werden insge...     »
übersetzter Abstract:
Three-dimensional semantic city models are increasingly used for the automatic analysis of large urban areas. Until now the focus has mostly been on models of buildings. Nonetheless many applications could also benefit from detailed models of public street space for further analysis. However, there are few guidelines for representing roads within city models. Therefore this thesis explores and discusses related standards pertaining to possibilities of modelling streets. Subsequently, 16 pote...     »
GISPro_NYC; GISPro_CityGML; GISPro_3DCityDB; GISTop_CityModeling; LOCenter; LOCTop_Data_generation_and_object_reconstruction; LOCTop_Urban_Information_Modeling_Virtual_3D_City_Model
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Aufgabensteller:
Kolbe, Thomas H.
Kolbe, Thomas H.; Marx, Caroline
Hochschule / Universität:
Fakultät:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt (BGU)
TUM Einrichtung:
Lehrstuhl für Geoinformatik