User: Guest  Login
Document type:
Zeitschriftenaufsatz 
Author(s):
Stockert Sonja, Andreas Zimmermann, Markus Lienkamp 
Title:
Mensch-Maschine-Interaktion für eine kraftstoffeffiziente, automatisierte Fahrzeuglängsführung im Nutzfahrzeug 
Abstract:
Ein kontinuierlich regelndes Fahrerassistenzsystem kann eine kraftstoffeffiziente Fahr- und Betriebsstrategie umsetzen. In der vorgestellten Fahrsimulator-Studie der MAN Truck & Bus AG und der TU München werden dazu verschiedene Anzeigevarianten von Lkw-Fahrern evaluiert. Die Studie zeigt, dass diese Varianten das Systemverständnis beim Fahrer fördern können und kaum unerwünschte Systemeingriffe hervorrufen, die das Potenzial der Kraftstoffeffizienz verringern. 
Keywords:
FTM Fahrerassistenz 
Journal title:
ATZextra 
Year:
2016 
Journal issue:
Pages contribution:
16-19 
TUM Institution:
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik