Chemical Oxygen Generation From Peroxo-Compounds For Aviation Purposes
Originaluntertitel:
From Basic Chemistry To Prototype Design
Chemische Sauerstoffdarstellung aus Peroxidverbindungen für die Verwendung in der Luftfahrt
Übersetzter Untertitel:
Von den chemischen Grundlagen bis zum Prototyp Design
Groche, Florian Johannes
Fakultät für Chemie
Kühn, Fritz E. (Prof. Dr.)
Kühn, Fritz E. (Prof. Dr.); Fischer, Richard W. (Prof. Dr.)
CHE Chemie
Peroxides, Ionic Liquids, Oxygen
Peroxide, Ionische Flüssigkeiten, Sauerstoff
CHE 300d
In pursuit of a next generation oxygen generator, the decomposition of peroxides in ionic liquids was examined. From this research, two feasible concepts could be derived. The use of metallate based imidazolium salts lead to a fast decomposition reaction of hydrogen peroxide adduct compounds wherein reaction control could be achieved by macroscopic modification of the peroxide. Applying metal oxide catalyst in common ionic liquids on the other hand lead to a slower, more steady decomposition.
Im Rahmen der Entwicklung eines neuen Konzepts für chemische Sauerstoffgeneratoren wurde die Zersetzung von Peroxiden in ionischen Flüssigkeiten untersucht. Dabei konnten zwei Konzepte herausgearbeitet werden. Metallatbasierte Imidazoliumsalze führten zu einer schnellen Zersetzung von Wasserstoffperoxidadduktverbindungen, die durch makroskopische Modifikationen der Peroxide gesteuert werden konnte. Die Verwendung von Metalloxiden in ionischen Flüssigkeiten führte dagegen zu einer langsameren, ko...     »
Serie / Reihe:
Anorganische Chemie