Tumordosimetrie bei der Radio-Rezeptor-Therapie neuroendokriner Tumore (NET)
Originaluntertitel:
Eine Analyse von Parametern zur Evaluation der Therapieansprechens
Tumordosimetry in Radio-Receptor-Therapy of neuroendocrine tumors
Übersetzter Untertitel:
An analysis of parameters for the evaluation of the therapy response
Leiß, Franziska Anna Juliana
Fakultät für Medizin
Scheidhauer, Klemens (Prof. Dr.)
Scheidhauer, Klemens (Prof. Dr.); Schwaiger, Markus (Prof. Dr.)
MED Medizin
MED 540d
Das Wachstumsverhalten neuroendokriner Tumore ist meist langsam und ihre Diagnostik erfolgt häufig zu einem fortgeschrittenen Krankheitsstadium, wenn eine Metastasierung bereits eingetreten ist. Aufgrund der erhöhten Expression von Somatostatinrezeptoren auf der Zelloberfläche besteht durch eine zielgerichtete Radionuklidtherapie die Möglichkeit, neuroendokrine Tumore zu behandeln. In unserer Arbeit wurden mittels einer individualisierten dreidimensionalen Tumordosimetrie verschiedene Parameter...     »
The growth behavior of neuroendocrine tumors is usually slow and their diagnosis often leads to an advanced stage of disease when metastasis has already occurred. Due to the increased expression of somatostatin receptors on the cell surface, there is the possibility of treating neuroendocrine tumors by a targeted radionuclide therapy. In our work, individualized three-dimensional tumor dosimetry was used to investigate various parameters obtained from pretherapeutic diagnostics as well as under...     »