Erweiterung eines Systems vorbestimmter Zeiten zur Bewertung der körperlichen Belastung in der Produktionslogistik
Incorporating physical workload into predetermined motion time systems in production logistics
Kelterborn, David Michael Florian
Fakultät für Maschinenwesen
Günthner, Willibald A. (Prof. Dr.)
Günthner, Willibald A. (Prof. Dr.); Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau
FER 044d; WIR 780d; MAS 700d
Die ergonomische Gestaltung industrieller Arbeitsplätze stellt für produzierende Unternehmen in Deutschland eine hohe Priorität dar. Verfahren zur Bewertung der Arbeitsbelastung berücksichtigen jedoch nicht, in welcher zeitlichen Abfolge Tätigkeiten ausgeführt werden und inwieweit sich verschiedene Körperhaltungen und Bewegungen abwechseln. Im Rahmen vorliegender Arbeit wird untersucht, wie Systeme vorbestimmter Zeiten erweitert werden können, um Zeit und Belastung von Logistikarbeitsplätzen kom...     »
The ergonomic design of industrial workplaces represents a high priority for manufacturing companies in Germany. In the presented work a predetermined motion time system is extended by ergonomic factors. This allows a combined evaluation of time and physical workload as well as the identification of one-sided workload situations.
ISBN:
978-3-941702-81-3