Konferenzbeitrag
Art des Konferenzbeitrags:
Textbeitrag / Aufsatz
Autor(en):
Guggenberger, J.; Greim, A.; Müller, G.
Titel:
Parameteridentifikation für leichte Strukturen im Bauwesen
Zunehmend werden mehrstöckige Objekt- und Zweckbauten in Leichtbauweise ausgeführt. Die Bemessung stellt eine Herausforderung hinsichtlich Baudynamik und Schwingungsanfälligkeit dar. Eine Holzbalkendecke ist ein inhomogenes Gefüge mit orthotropen Materialeigenschaften, das mit einer Vielzahl von unsicheren Parametern wie der Steifigkeit und Dämpfung des Holzwerkstoffes und der Verbindungsmittel behaftet ist. Um Erfahrungswerte für die Parameter zu gewinnen, bietet sich daher die indirekte Parame...     »
Abstract (alternativ):
A trend towards light-weighted structures in civil engineering can be observed. In most cases the structural components consist of inhomogenous orthotropic material with considerable uncertainties of stiffness, damping and boundary conditions. The serviceability linked with vibrations is a key issue for such light-weighted structures especially for timber slabs. In particular in a frequency range beneath 100 Hz these structures are prone to pedestrian induced vibrations, footfall noise as well a...     »
Dewey-Dezimalklassifikation:
620 Ingenieurwissenschaften