User: Guest  Login
Original title:
Die Änderung von Fahrerverhaltensmustern durch Nutzung eines Elektrofahrzeuges
Original subtitle:
Gewöhnung an die fahrdynamischen und konzeptionellen Besonderheiten und Anwendung effizienter Fahrstrategien
Translated title:
The Effect of EV Usage on Driving Behavioural Patterns
Author:
Helmbrecht, Peer Magnus
Year:
2017
Document type:
Dissertation
Faculty/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Advisor:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
Referee:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.); Krems, Josef F.(Prof. Dr.)
Language:
de
Subject group:
MAS Maschinenbau; TEC Technik, Ingenieurwissenschaften (allgemein); VER Technik der Verkehrsmittel
TUM classification:
TEC 900d
Abstract:
Das Elektrofahrzeug setzt den Fahrer mit seiner besonderen Antriebscharakteristik und den Einschränkungen durch die begrenzte Reichweite in ein gänzlich neues Verhältnis zum effizienten Fahren. Zum einen befindet sich der Fahrer im Spannungsfeld aus aufregend sportlicher Fahrdynamik und dem Wunsch oder der Notwendigkeit die verfügbare Energie möglichst effizient zu nutzen. Zum anderen folgt gerade das effiziente Fahren im Elektrofahrzeug anderen Gesetzmäßigkeiten als dies von dem Fahrzeug mit Ve...     »
Translated abstract:
Due to the limited range and specific characteristics of the power train, efficient driving is a completely new challenge for driving an electric vehicle. Not only has the conflict between the excitingly sportive driving dynamics and the reasonability of efficient driving differed from the habituations in conventional vehicles with internal combustion engine. But also the way to drive energy efficient with an electric vehicle is not the same. Previous studies showed that strategies for efficient...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1325554
Date of submission:
20.09.2016
Oral examination:
31.05.2017
File size:
4088133 bytes
Pages:
129
Urn (citeable URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20170531-1325554-1-3
Last change:
05.07.2017
 BibTeX