Beitrag zum Materialverständnis kohlenstofffaserbasierter Nassvliese
Contribution to the understanding of carbon fiber based wetlaid nonwovens
Harbers, Tobias
Fakultät für Maschinenwesen
Drechsler, Klaus (Prof. Dr.)
Drechsler, Klaus (Prof. Dr.); Gries, Thomas (Prof. Prof. h.c. Dr.)
MAS Maschinenbau
Recycling, Vliesstoff, Nassvliesstoff, Papier, Kohlenstofffaser, Carbon, Faserverbund, CFK
recycling, nonwoven, wetlaid nonwoven, paper, carbon fiber, carbon, CFRP
WER 440d
In der vorliegenden Arbeit wird als Weiterverarbeitungsmethode für die Verarbeitung rezyklierter Kohlenstofffasern das Nassvliesverfahren untersucht. Hierbei wird der Einfluss der Rezeptur, der Kohlenstofffaserlänge und der Kohlenstofffaserherkunft (Frischfaser / Rezyklatfaser) auf die Drapierbarkeit, die Infiltrierbarkeit und die mechanische Leistungsfähigkeit des Vlieshalbzeugs und der daraus hergestellten Faserverbundwerkstoffe charakterisiert.
In the present work the wetlaying process is examined as an option for the processing of recycled carbon fibers. The influence of formulation, carbon fiber length and carbon fiber origin (virgin fiber / recycled fiber) on drapability, permeability and mechanical performance of nonwoven semifinished products and thereof produced composite materials is characterized.
Serie / Reihe:
Lehrstuhl für Carbon Composites, Fakultät für Maschinenwesen