Modellierung des Rührreibschweißens unter besonderer Berücksichtigung der Spalttoleranz
Modelling the friction stir welding process with particular regard to the gap tolerance
Roth, Andreas
Fakultät für Maschinenwesen
Zäh, Michael (Prof. Dr.)
Zäh, Michael (Prof. Dr.); Reisgen, Uwe (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau
Rührreibschweißen, Prozessmodellierung, Spalttoleranz, Drehmoment, Axialkraft, Temperatur, Aluminiumlegierung
Friction stir welding, modelling, gap tolerance, torque, axial force, temperature, aluminium alloy
FER 000d; WIR 000d