Entwicklung umweltfreundlicher Hochtemperatur–Wärmeträgerfluide auf Siliciumbasis für solarthermische Parabolrinnenkraftwerke
Development of Environment Friendly Heat-Transfer-Fluids based on Silicon for use in Solar Thermal Power Plants
Heidsieck, Sven
Fakultät für Chemie
Rieger, Bernhard (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Rieger, Bernhard (Prof. Dr. Dr. h.c.); Sieber, Stephan A. (Prof. Dr.)
CHE Chemie
CHE 700d
Die Zielsetzung dieser Arbeit bestand zunächst in der Untersuchung von Phenyl- bzw. Methylalkalimetallsilanolaten hinsichtlich der Eignung dieser als ein neues Hochtemperatur-Wärmeträgerfluid auf Siliciumbasis für solarthermische Parabolrinnenkraftwerke. Die untersuchten Substanzen verfügten jedoch nicht über ausreichendes Potential für diese Anwendung. Im weiteren Verlauf wurde der Fokus auf verzweigte Methylsiloxane gelegt. In dieser Substanzklasse konnte eine vielversprechende Verbindung als...     »
The initial objective of this work was the study of phenyl and methyl alkali silanolates regarding their applicability as possible new high-temperature heat transfer fluids based on silicon for their use in solar thermal parabolic trough power plants. Since the potential of the investigated substances was not sufficient for application as heat transfer fluid, the focus of this work changed to branched methylsiloxanes. In the further course, a promising compound as new heat transfer fluid was fou...     »