Original title:
Faculty/School:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Advisor:
Biebl, Erwin (Prof. Dr. Dr. habil.)
Referee:
Biebl, Erwin (Prof. Dr. Dr. habil.); Schwesinger, Norbert (Prof. Dr.)
Subject group:
ELT Elektrotechnik
TUM classification:
ELT 730d
Für Wildtieranwendungen, beispielsweise der Rehkitzrettung, sind geeignete elektronische Markierungen notwendig. Ein speziell entwickelter, aktiver UHF-RFID-Transponder erfüllt die besonderen technischen Anforderungen an Größe, Mindestreichweite und Detektionssicherheit. Ein geeignetes Antennendesign mit Keramik-Chip-Antennen erzielt trotz der Beeinflussung durch ein Rehkitz hohe Reichweiten. Eine umweltfreundliche Energieversorgung, in Kombination mit einem effizienten Kommunikationskonzept, wu...     »
For wild animal applications like fawn rescue, an appropriate electronic marking is necessary. An active UHF RFID transponder has been developed that fulfills the requirements on size, minimum range and probability of detection for such applications. Despite the influence from a fawn very high communication ranges were achieved by using a suitable antenna design with ceramic chip antennae. An environmentally friendly energy supply in combination with an efficient communication concept was design...     »
Series:
Elektrotechnik