Masterarbeit
Ramsauer, Franz (FIM)
Titel:
Pricing of Variable Annuities - Incorporation of Policyholder Behavior
This master's thesis studies the pricing of variable annuity contracts. In particular, we are focussing on certain unit-linked life insurance products offering guaranteed minimum benefits at maturity, in case of surrender as well as in case of an insured's death. Contrary to miscellaneous approaches that have already been introduced in the past and that are (partially) still in use nowadays, our pricing scheme shall not be based on simulation. Instead of that, we make appropriate assumptions all...     »
übersetzter Abstract:
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Preisbestimmung von variablen Annuitäten. Dabei werden spezielle fondsgebundene Lebensversicherungen betrachtet, die garantierte Mindestwerte am Ende der Laufzeit des Vertrages, bei Kündigung oder im Todesfall des Versicherten bieten. Im Gegensatz zu diversen Ansätzen, die bereits in der Vergangenheit vorgestellt wurden und teilweise auch heutzutage noch im Einsatz sind, soll die Ermittlung der Produktpreise nicht mittels Simulation erfolgen. St...     »
Sprache der Übersetzung:
Hochschule / Universität: