Belastungsoptimiertes Design von Gitterstrukturen für die additive Fertigung nach dem bionischen Prinzip der kraftflussgerechten Gestaltung
Load-adapted Design of Lattice Structures for Additive Manufacturing based on the Bionic Principle of Flux-of-force-dependent Design
Teufelhart, Stefan
Fakultät für Maschinenwesen
Reinhart, Gunther (Prof. Dr.)
Reinhart, Gunther (Prof. Dr.); Emmelmann, Claus (Prof .Dr.)
FER Fertigungstechnik; MAS Maschinenbau; WIR Wirtschaftswissenschaften
Additive Fertigung, Gitterstruktur, Bionik, Leichtbau
Additive Manufacturing, Lattice Structure, Bionic, Lightweight Design
FER 000d; WIR 000d
Es wird eine Vorgehensweise zur Optimierung von Leichtbau-Gitterstrukturen für die additive Fertigung nach dem bionischen Prinzip der kraftflussgerechten Gestaltung vorgestellt. Aufbauend auf einer umfassenden Literaturrecherche wird eine zweistufige Methodik vorgeschlagen. Hierbei wird eine optimumnahe Grundstruktur aufgebaut und anschließend gemäß den Anforderungen optimiert. Abschließend werden das technologische und wirtschaftliche Potenzial anhand praxisrelevanter Anwendungen aufgezeigt.
An approach for the optimization of lightweight lattice structures for additive manufacturing according to the bionic principle of flux of force dependent design is presented. For this purpose, based on a comprehensive literature research, a two-stage procedure is proposed. Thereby, an optimum-near ground structure is generated, which then gets optimized according to the demanded requirements. Finally, the technologic and economic potential are assessed, based on practical relevant applications.
30.03.2016
13.12.2016