Masterarbeit
Autor(en):
Schneller, Marvin
Titel:
The impact of senior managers´ reputation on internal capital markets: Empirical evidence from the S&P 500
übersetzter Abstract:
In vielen großen Firmen übernehmen die internen Kapitalmärkte die Aufgabe der Budgetverteilung zwischen den Abteilungen. Über ihren Nutzen findet man widersprüchliche Ansichten in der Literatur. Während viele Wissenschaftler gesteigerte Firmenwerte und eine erhöhte Performance von Managern in Unternehmen mit internen Kapitalmärkten in Verbindung bringen (“bright side”), hegen andere Zweifel und weisen das Gegenteil nach (“dark side”). Oft werden dabei die Principal-Agent Theorie oder der Einfluss von CEO und Managern zu Rate gezogen. In dieser Arbeit untersuchen wir, ob das Verhalten und die Eigenschaften von Führungskräften, insbesondere von Senior Managern, einen Einfluss auf die internen Kapitelmärkte eines Unternehmens haben. Wir behaupten, dass ambitionierte Manager einen erhöhten Einflussbereich sowie eine hohe Reputation innerhalb der Firma anstreben, indem sie vermehrt auf dem internen Kapitelmarkt aktiv werden und von ihren Vorgesetzten mehr Ressourcen fordern. Wir begründen unsere Hypothese u.a. durch die Auswertung von Ran Duchin und Denis Sosyura (2013), die einen Zusammenhang von sozialen Beziehungen zwischen CEO und Bereichsleiter und internen Kapitelmärkten empirisch aufzeigten. Unserer Meinung nach ist dieser zurückzuführen auf das Verlangen, eine hohe Reputation innerhalb des Unternehmens aufzubauen. Ming Jian und Kin Wai Lee (2011) stellten fest, dass die Reputation eines CEOs ebenfalls relevant für die Investments eines Unternehmens ist. David Hirshleifer (1993) folgerte, dass Führungskräfte starke Anreize haben, Investitionsentscheidungen zu nutzen, um ihre Reputation zu erhöhen. Um unsere Hypothesen empirisch zu prüfen, wenden wir die erwähnten Ansätze auf das Senior Management von Firmen an, die im S&P 500 gelistet sind. Dabei quantifizieren wir die Reputation eines Managers anhand persönlicher Eigenschaften und der Leistungen seiner Abteilung. Wir stellen fest, dass formale Einflüsse wie eine Vorstandsmitgliedschaft die Effizienz von Kapitelentscheidungen erhöhen können, während eine zu hohe Performance eine Kapitalreduktion zur Folge haben kann. Schlussendlich untermauert unsere Arbeit beide Ansichten der bestehenden Debatte über interne Kapitelmärkte.
Aufgabensteller:
Prof. Dr. Christoph Kaserer/ Prof. Dr. Rudi Zagst