Experimental strategies to evaluate the gut microbiota-host-diet interaction in the regulation of energy balance
Experimentelle Strategien zur Evaluation der Darmmikrobiota-Wirt-Diät Interaktion bei der Regulation der Energiebilanz
Kübeck, Raphaela
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Klingenspor, Martin (Prof. Dr.)
Klingenspor, Martin (Prof. Dr.); Schemann, Michael (Prof. Dr.)
MED Medizin; OEK Ökotrophologie, Ernährungswissenschaft
gut microbiota, diet, energy balance
Darmmikrobiota, Ernährung, Energiebilanz
OEK 160d
The influence of gut microbiota on energy balance was investigated in germfree and conventional mouse models of genetically and diet-induced obesity. Microbiota effects on energy homeostasis were dependent on transfer strategy, genetic background of mouse models and composition of dietary macronutrients. The impact of gut microbiota on energy balance is thus determined by a complex interaction of genotype and dietary behavior of the host.
Der Einfluss der Darmmikrobiota auf den Energiehaushalt wurde in keimfreien und konventionell besiedelten Mausmodellen für genetisch- und ernährungsbedingte Adipositas untersucht. Die Effekte der Mikrobiota auf den Energiehaushalt waren abhängig von der Transfermethode, dem genetischen Hintergrund der Mausmodelle und der Makronährstoffzusammensetzung des Futtermittels. Die Wirkung der Darmikrobiota auf den Energiehaushalt wird also von einer komplexen Interaktion des Genotyps und dem Ernährungsv...     »
16.11.2015
11.05.2016