Enantioselektivität in PET-katalysierten Reaktionen
Enantioselectivity in PET-catalyzed reactions
Lenhart, Dominik
Fakultät für Chemie
Bach, Thorsten (Prof. Dr.)
Bach, Thorsten (Prof. Dr.); Gulder, Tobias A. M. (Prof. Dr.)
CHE Chemie
Elektronentransfer, Photoredox-Katalyse, enantioselektive Reaktionen
electron transfer, photoredox catalysis, enantioselective reactions
CHE 600d
In dieser Arbeit konnte gezeigt werden, dass α-Aminoradikale, generiert aus α-silylierten Aminen, effizient an α,β-ungesättigte Carbonylverbindungen addieren. Die Erzeugung der α-Aminoradikale gelang mit Übergangsmetall-basierten PET-Katalysatoren (PET = Photoinduzierter Elektronentransfer) durch Bestrahlung mit sichtbarem Licht (λ > 400 nm). Eine Vielzahl der Reaktionen wurde enantioselektiv in der Gegenwart eines chiralen Wirt-Moleküls durchgeführt.
This work shows that α-amino radicals, generated from α-silylated amines, add efficiently to α,β-unsaturated carbonyl compounds. The formation of α-amino radicals was realized with transition metal-based PET-catalysts (PET = Photoinduced electron transfer) upon irradiation with visible light (λ > 400 nm). Many reactions were conducted in an enantioselective fashion in the presence of a chiral host molecule.
Serie / Reihe:
Organische Chemie