Uncertainty analysis and robust optimization for low pressure turbine rotors
Unsicherheit Analyse und Robust Optimierung der Niederdruckturbine Rotoren
Antinori, Giulia
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt
Duddeck, Fabian (Prof. Dr. habil.)
Duddeck, Fabian (Prof. Dr. habil.); Sudret, Bruno (Prof. Dr.)
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
BAU 005d
Jet engine design requires an accurate analysis of uncertainty sources and of their effect on life and integrity of the parts. This has been achieved, until now, through the use of large safety factors. However, the advent of high performance computing now allows the usage of probabilistic methods to determine the effect of input variation on output variables. This thesis develops a new and problem-adapted methodology, based on a combination of appropriate methods for the design and optimization...     »
Die Triebwerksauslegung verlangt eine genaue Analyse der Unsicherheitsquellen und deren Effekt auf die Lebensdauer und Integrität der Bauteile. Bisher wurden diese über die Verwendung von Sicherheitsfaktoren abgedeckt. Mittlerweile ist es aufgrund von HPC (high performance computing) möglich, probabilistische Methoden heranzuziehen, um die Auswirkung von Unsicherheiten der Eingangsgrößen auf die Ausgangsgrößen zu quantifizieren. In dieser Arbeit wird eine speziell auf das Design einer Niederdruc...     »