Managing Organizational Change
Kontext und Prozess erfolgreicher Sinnstiftung durch Führungskräfte
Kraft, Anna
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Peus, Claudia (Prof. Dr.)
Peus, Claudia (Prof. Dr.); Mohnen, Alwine (Prof. Dr.)
WIR Wirtschaftswissenschaften
sensegiving; sensemaking; change management; leadership; communication; readiness for change; organizational culture
Sensegiving; Sinnstiftung; Sensemaking; Veränderungsmanagement; Führung; Kommunikation; Veränderungsbereitschaft; Organisationskultur
WIR 700d
Sensegiving is a key leadership activity in times of organizational change. Leaders share their understanding of the change in an attempt to exert influence on employees’ sensemaking towards a preferred redefinition of the organizational reality. This dissertation investigates the context and process of leader sensegiving by outlining the moderators that affect the sensegiving process and the forms sensegiving takes in the different phases of a change process.
Sensegiving ist eine wesentliche Führungsaufgabe in Zeiten organisationaler Veränderungen. Führungskräfte teilen dabei Ihr Verständnis der Veränderung, um das Sensemaking der Mitarbeiter in eine bestimmte Richtung zu beeinflussen. Diese Dissertation untersucht den Kontext und den Prozess von Sensegiving, indem sie aufzeigt, welche Moderatoren auf den Sensegiving-Prozess einwirken und welche Formen Sensegiving in den verschiedenen Phasen einer Veränderung annimmt.
28.09.2015
11.03.2016