Modularisierung als Planungsansatz für RFID-Anwendungen in der Intralogistik
The concept of modularization in planning intralogistical RFID applications
Fischer, Roland
Fakultät für Maschinenwesen
Günthner, Willibald A. (Prof. Dr.)
Günthner, Willibald A. (Prof. Dr.); Pflaum, Alexander (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau
Modularisierung, RFID-Technologie, Intralogistik,
modularization, RFID, intralogistics
FER 044d; WIR 780d; MAS 700d
Die RFID-Technik ist eine wichtige Technologie zur Eliminierung nicht wertschöpfender Tätigkeiten und zur Reduzierung von Fehlern im Umfeld der Logistik. Im Rahmen der Arbeit wurde ein RFID-Planungskonzept entworfen, welches es den Planern logistischer Prozesse ermöglichen soll, RFID-Technik in die Prozesse einzuplanen. Es wurde ein Wirkmodell der RFID-Technik sowie ein darauf aufbauendes RFID-Planungskonzept mit den Teilbereichen Planungs- und Objektmodell sowie einer Methode zur Bewertung der...     »
RFID is an important technology for eliminating non-value added activities and for reducing failures in logistics processes. In the present study a modular RFID planning concept was designed. It bases on the function-oriented modularization.It should enable designers of logistical processes to consider RFID for operational processes. Therefore the study contains an assessment model of RFID as well as an RFID planning concept, including an evaluation method for the interfaces between objects.
ISBN:
978-3-941702-61-5