Masterarbeit
Autor(en):
Schneider, Benedikt
Titel:
Quantifizierung von CVA bei verallgemeinertem Wrong-Way-Risk Credit Value Adjustment with respect to generalized Wrong-way risk
This thesis is concerned with the pricing of counterparty credit risk in terms of a generalized wrong-way risk. The wrong-way risk defined in the Basel Accord covers the risk of increased credit exposure when default probability is also high. The present work takes one more step ahead: The key issue is the holistic consideration of wrong-way risk according to dependencies between exposure, default probability and stochastic recovery rate. An efficient algorithm is presented to incorporate this n...     »
übersetzter Abstract:
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Bewertung von Kontrahentenrisiko bei Berücksichtigung eines verallgemeinerten Korrelationsrisikos. Das in den Basler Eigenkapitalvereinbarungen definierte Korrelationsrisiko umfasst das Risiko eines gestiegenen Kreditexposure bei gleichzeitig schlechter Bonität des Kontrahenten. Die vorliegende Arbeit geht einen Schritt weiter: Zentraler Punkt ist die ganzheitliche Berücksichtigung von Korrelationsrisiken bezüglich den Abhängigkeiten zwischen Kreditexposure,...     »
Aufgabensteller:
Prof. Scherer