Masterarbeit
Jaser, Miriam
Titel:
Ein Frühwarnsystem zur Beurteilung der Bonität börsennotierter Unternehmen
Im Rahmen der vorliegenden Masterarbeit wird ein Frühwarnsystem zur Beurteilung der Bonität börsennotierter Unternehmen behandelt. Den Ausgangspunkt stellt dabei ein bestehendes Frühwarnsystem dar, das pro Tag und Unternehmen einen Score zur systematischen Überwachung der Bonität liefert. Das Ziel dieser Arbeit besteht nun darin, das System mit Hilfe mathematischer Modelle und statistischer Methoden zu analysieren, zu überarbeiten und weiterzuentwickeln, um eine Validierung der zugrunde liegende...     »
übersetzter Abstract:
This master thesis deals with an early warning system for assessing the credit-worthiness of publicly-traded companies. It starts with an existing early warning system, which provides one score per day and company for the systematically monitoring of the creditworthiness. The objective of this thesis is to analyse, adapt and develop the system with the help of mathematical models and statistical methods in order to validate the underlying process, key figures and weights as well as to improve th...     »
Aufgabensteller:
Prof. Dr. Rudi Zagst