Aerodynamische Analysen an Helikopter Zellen-Ausleger Konfigurationen
Aerodynamic analysis of helicopter fuselage configurations
Vogel, Florian
Fakultät für Maschinenwesen
Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr.)
Breitsamter, Christian W. M. (Prof. Dr.); Hajek, Manfred (Prof. Dr.)
MAS Maschinenbau
MTA 300d; VER 505d
Diese Arbeit beinhaltet eine umfangreiche aerodynamische Analyse von Helikopter Zellen-Ausleger Konfigurationen basierend auf experimentellen und numerischen Ergebnissen. Dabei wird im Detail auf die Entstehung und Wirkung der aerodynamischen Kräfte und Momente am Helikopterrumpf eingegangen. Darüber hinaus werden die Ablösevorgänge im Heckbereich der Zelle und die daraus resultierende Nachlaufströmung untersucht. Der Vergleich der experimentellen und numerischen Ergebnisse ermöglicht dabei eine...     »
The present work contains a detailed aerodynamic analysis of helicopter fuselage configurations based on experimental and numerical results. The focus is set on the origin and impact of aerodynamic forces and moments generated by the fuselage. Further investigations deal with the flow separation located at the fuselage aftbody and the resulting wake structures. The comparison of the experimental and numerical results allow an extensive validation of the numerical method.
ISBN:
978-3-8439-2696-6