Schnittstelle Erdgeschoss
Wechselwirkungen zwischen Öffentlich und Privat
Ground Floor Interface
Übersetzter Untertitel:
Interaction between the public and the private spheres, thresholds
Zoller, Doris Rita
Fakultät für Architektur
Wolfrum, Sophie (Prof.); Ottmann, Matthias (Prof. Dr.)
Wolfrum, Sophie (Prof.); Ottmann, Matthias (Prof. Dr.)
ARC Architektur; RPL Raumplanung, Raumordnung
Erdgeschoss, Erdgeschosszone, verdichteter Wohnungsbau, Räume des Dazwischen, Schwellen, Übergangsräume, Wechselwirkung, Interaktion, öffentlich, privat
groundfloor, groundfloor zone, compact urban housing projects, in-between zones, interaction, public sphere, private sphere
RPL 000d
Die Dissertation untersucht die Erdgeschosszone im verdichteten Wohnungsbau und umfasst sowohl die Erdgeschosse der Wohngebäude als auch deren angrenzende Freiräume und Erschließungsräume. Verschiedene architektonische Schwellen- und Übergangsräume werden hierbei als Räume des Dazwischen begriffen, die Wechselwirkungen zwischen den angrenzenden öffentlichen und privaten Bereichen möglich machen und Interaktion zwischen dem Individuum und der Gemeinschaft befördern.
The dissertation deals with the ground floor zone within compact urban housing projects, examining the ground floors of the buildings as well as the free spaces surrounding them. The architectural spaces of the in-between zone are important in stimulating the interaction between the public and the private spheres and in encouraging the interaction between the individual and the community on a number of different levels.
ISBN:
978-3-95645-695-4