Charakterisierung von Schlüsselaromastoffen in gegartem Hefegebäck - Studien zum Einfluss von Textur, Herstellung und Lagerung auf deren Verfügbarkeit mittels Proton-Transfer-Reaktions-Massenspektrometrie
Characterization of the key aroma compounds in yeast dumpling - Studies on the influence of texture, production and storage on their availability by means of proton transfer reaction - mass spectrometry
Sahin, Buket
Fakultät für Chemie
Schieberle, Peter (Prof. Dr.)
Schieberle, Peter (Prof. Dr.); Hinrichs, Jörg (Prof. Dr.)
CHE Chemie; LEB Lebensmitteltechnologie
Hefegebäck, Sensomics, Aromastofffreisetzung
CHE 500d
Die erstmalige Anwendung der Sensomics-Methodik auf das Aroma eines frischen Hefegebäcks ergab 41 geruchsaktive Verbindungen. Quantifizierungen mittels Stabilisotopenassays zeigten die Hefemetabolite 3-Methyl-1-butanol und 2-Phenylethanol mit den höchsten Konzentrationen auf. Zeitaufgelöste PTR-MS Analysen an ausgewählten Aromastoffen der Krume von Broten aus unterschiedlicher Rezeptur und Lagerdauer zeigten einen starken Einfluss der Krumentextur auf die Aromastofffreisetzung, wobei aus einer w...     »