Moderne Ordnungsreduktionsverfahren für die Simulation des dynamischen Verhaltens von Werkzeugmaschinen
Modern Model Order Reduction Methods for the Simulation of the Dynamical Behavior of Machine Tools
Bonin, Thomas
Fakultät für Maschinenwesen
Zäh, Michael F. (Prof. Dr.)
Zäh, Michael F. (Prof. Dr.); Lohmann, Boris (Prof. Dr. habil.)
MAS Maschinenbau
FER 000d; WIR 000d
In dieser Arbeit kommen die sog. Krylov-Unterraum-basierten Modellordnungsreduktionsverfahren für die Simulation des dynamischen Verhaltens von Werkzeugmaschinen auf Basis der Finite-Elemente-Methode (FEM) zur Anwendung. Diese Verfahren besitzen gegenüber den bislang angewandten modalen Reduktionsmethoden etliche Vorteile hinsichtlich ihrer Automatisierbarkeit, des Einsatzes von Fehlerschätzern sowie der Fähigkeit, auch lokal modellierte Dämpfungseffekte zu berücksichtigen. Zur Nutzung dieser Po...     »
In this thesis Krylov-subspace based model order reduction techniques are applied for the simulation of the dynamical behavior of machine tools based on the finite element method. Compared to the modal reduction methods used up to now, the Krylov-subspace methods show up several advantages concerning the possibility of automation, the application of error estimation and the consideration of modeling local damping effects. To fulfill the potential of those methods a new procedure for the efficien...     »