Adaptable Static Analysis of Executables for proving the Absence of Vulnerabilities
Adaptierbare Statische Analyse von Ausführbaren Dateien um die Abwesenheit von Sicherheitslücken zu beweisen
Mihaila, Bogdan Andrei
Fakultät für Informatik
Simon, Axel (Dr.)
Simon, Axel (Dr.); Esparza, Javier (Prof. Dr.); Pichardie, David (Prof.)
DAT Datenverarbeitung, Informatik
static analysis, binary analysis, analysis of executables
statische analyse, analyse von binärdateien, analyse von ausführbaren dateien
DAT 500d
In a world where vulnerabilities in software pose an inherent threat for the networked society, analyzing third-party software, in form of executable programs, becomes increasingly important. While program verification at the source code level has received much attention in the last decades, this thesis focuses on providing a sound and precise analysis framework for binaries, thereby enabling the understanding, auditing, and verification of executable programs.
In einer Welt in der Sicherheitslücken in Software eine latente Bedrohung der vernetzten Gesellschaft darstellt, wird die Analyse von fremder Software, in der Form von ausführbaren Programmen, immer wichtiger. Während die Verifikation von Quellcode in den letzten Jahrzehnten viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, ist das Ziel dieser Arbeit eine Infrastruktur für korrekte Analysen von Binärdateien bereitzustellen, um dadurch das Verstehen und die Verifikation von ausführbaren Programmen zu erm...     »
13.11.2014
03.02.2015