The use of an artificial rhizosphere model system to identify drivers for microbial community structure at the plant-soil interface
Untersuchung von Einflussfaktoren auf die Struktur mikrobieller Gemeinschaften an der Grenzfläche zwischen Pflanze und Boden mit Hilfe eines künstlichen Rhizosphärenmodells
Ziegler, Maren
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Schloter, Michael (Prof. Dr.)
Schloter, Michael (Prof. Dr.); Scherer, Siegfried (Prof. Dr.)
BIO Biowissenschaften; FOR Forstwissenschaften; LAN Landbauwissenschaft
BIO 142d
The rhizosphere is a microbial hotspot in soil and highly dynamic due to biotic and abiotic factors. In this thesis, we developed an artificial rhizosphere model (ARM) consisting of a surface and artificial root exudates. To identify drivers for microbial communities at the plant-soil interface, we investigated the influence of compounds simulating root exudates (glucose, malic acid, serine) and crop fertilization by manure accompanied with the transmission of antibiotics on the microbial commun...     »
Die Rhizosphäre stellt einen mikrobiellen Hotspot im Boden dar. Im Rahmen dieser Doktorarbeit wurde ein Rhizosphärenmodell (ARM) bestehend aus einer Oberfläche und künstlichen Wurzelexsudaten entwickelt. Mit Hilfe dieses Modells wurden Auswirkungen verschiedener Faktoren auf die mikrobielle Gemeinschaft in diesem komplexen und dynamischen Ökosystem zwischen Pflanzenwurzel und Boden analysiert. Es wurde der Einfluss von Wurzelexsudaten (Glucose, Malat, Serin), und als anthropogener Faktor die Gül...     »