Framework für die Realisierung eines hybriden Gesamtsystems zur hardwareunabhängigen Entwicklung elektronischer Fahrzeugapplikationen
Framework to realize an overall system for hardware independent development of electronic vehicle applications
Ganslmeier, Thomas
Fakultät für Informatik
Brügge, Bernd (Prof., Ph.D.)
Brügge, Bernd (Prof., Ph.D.); Broy, Manfred (Prof. Dr. Dr. h.c.)
DAT Datenverarbeitung, Informatik; VER Technik der Verkehrsmittel
DAT 310d
Die Dissertation präsentiert ein Framework zur durchgängigen Entwicklung von Fahrzeugapplikationen, das ein Gesamtsystem aus Fahrzeug, Fahrer und Umfeld für den gesamten Entwicklungsprozess zur Verfügung stellt. Bewerkstelligt wird dies, indem jeder realen Komponente eine virtuelle Komponente gegenübersteht. Zur Evaluation wurde eine Referenzimplementierung erstellt, die in mehreren Fallstudien in den Bereichen Konzept- und Funktionsentwicklung sowie in der Produktion evaluiert wurde.
The dissertation describes a hardware-independent framework for the development of vehicle application that supports the complete vehicle application development process. The framework models the vehicle, driver and the vehicle environment by providing a smooth transition between simulation models and real hardware for each of the components. A reference implementation was used to evaluate the framework in several cases studies during conceptual modeling, functional development and production.
ISBN:
978-3-95404-974-5; 978-3-7369-4974-4