Rechnergestützter Entwurf und Optimierung eines magnetischen Positionssensors
Computer-Aided Design and Optimization of a Magnetic Position Sensor
Weißinger, Christoph Fritz
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Herzog, Hans-Georg (Prof. Dr.)
Herzog, Hans-Georg (Prof. Dr.); Bíró, Oszkár (Prof. Dr.)
ELT Elektrotechnik
ELT 830d
Die Dissertation beschäftigt sich mit einem neuartigen magnetischen Positionssensor. Auf der Grundlage der elektromagnetischen Feldtheorie wurde das physikalische Wirkprinzip analysiert. Basierend darauf wurde ein Finite-Elemente-Simulationsmodell entwickelt, das zur Validierung mit einem Prototyp abgeglichen wurde. Die Simulation erlaubte die Durchführung einer Sensitivitätsanalyse, die zusammen mit einer Optimierung zur Entwicklung einer Entwurfsmethode verwendet wurde. Dies ermöglicht eine b...     »
This thesis deals with a novel magnetic position sensor. Based on the electromagnetic theory the physical active principle was analyzed. Using this a finite element simulation model was developed which was validated against a prototype. The simulation was used to perform a sensitivity analysis which was taken together with an optimization to develop a design process. This allows a customized design of the sensor system.
Serie / Reihe:
Berichte aus der Elektrotechnik