Untersuchungen zum anaeroben Abbauprozess ausgewählter Abfallsubstrate mit Hilfe spezieller Mikroorganismen und Enzyme
Studies on the Anaerobic Degradation Process of Selected Waste Substrates Using Specific Micro-organisms and Enzymes
Caballero-Arzápalo, Nelson
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Meyer-Pittroff, Roland (Prof. Dr.)
Meyer-Pittroff, Roland (Prof. Dr.); Faulstich, Martin (Prof. Dr.)
ERG Energietechnik, Energiewirtschaft; UMW Umweltschutz und Gesundheitsingenieurwesen
Anaerober Abbauprozess, Biogas, Fruchtabfälle, Abfälle der Geflügelproduktion, Papayaabfälle, Bananenabfälle, Zitrusfrüchteabfälle, Rumensaft, Bacillus sp., Papain, Gärgutverwertung
Anaerobic digestion, biogas, fruit waste, chicken production wastes, papaya waste, banana waste, citrus waste, rumen fluid, bacillus sp., papain, digested residue
Tropische Fruchtabfälle (aus Papayas, Bananen und Zitrusfrüchten) und Abfälle der Geflügelproduktion stellen in Mexiko ein Kontaminationsproblem und einen Verlust von organischen Stoffen dar. Die Arbeit befasst sich mit der Möglichkeit des anaeroben thermophilen Abbaus dieser Reststoffe zur Biogaserzeugung und Gärgutverwertung. Dabei wurden die Einflüsse von Rumensaft, Bacillus sp. und Papain bei unterschiedlichen Raumbelastungen in verschiedenen Maßstäben untersucht.
Tropical fruit waste (from papayas, bananas and citrus fruits) and waste from the chicken production in Mexico represent a contamination problem and a loss of organic materials. This work is concerned with the possibility of the anaerobic thermophilic digestion of these wastes for biogas production and the recycling of the digested residue. The influences of rumen fluid, bacillus sp. and papain at several organic loads were studied at different scales.
10.09.2014
25.03.2015