Untersuchung mehrphasiger Reaktionen in Rührzellenabsorbern
Investigation of multiphase reactions in stirred cell absorber
Ablasser, Cornelia
Fakultät für Chemie
Hinrichsen, Kai-Olaf (Prof. Dr.)
Hinrichsen, Kai-Olaf (Prof. Dr.); Klein, Harald (Prof. Dr.)
CIT Chemie-Ingenieurwesen, Technische Chemie, Biotechnologie
CIT 001d
In dieser Arbeit wird das Konzept eines Rührzellenabsorbers mit definierter gasförmig-flüssig Phasengrenzfläche für Mehrphasenreaktionen und deren Charakterisierung genauer untersucht. Durch suspendierte Feststoffpartikel kann eine Veränderung des gasförmig-flüssig-Stofftransports erreicht werden. Die Reaktorkonfiguration ermöglicht es Stofftransportlimitierung bei niedrigen Drehzahlen für die heterogen katalysierte Glucoseoxidation zu identifizieren.
This work focuses on the implementation of a stirred absorber with flat interfacial area for gas-liquid and gas-liquid-solid reactions and on the characterization of this reactor configuration. The gas-liquid mass transport can be changed by suspended particles. With this reactor configuration it is possible to identify mass transport limitations in the heterogeneously catalyzed glucose oxidation at low rotational speeds.
ISBN:
978-3-8439-2047-6